Direkt zum Hauptbereich

Ätherische Öle

Ätherische Öle

Ätherische Öle ist ein Begriff für leicht flüchtige(ätherische) Pflanzeninhaltsstoffe, welche in der Konsistenz ölig sind und für die Pflanze selbst einige wichtige Funktionen haben, zum Beispiel: Schutz vor Hitze, Schädlingen, aber auch Anlockung von Bestäubern. Aber nicht aus jeder Pflanze kann man ätherisches Öl gewinnen, der mindestanteil ätherischer Öle, die eine Pflanze haben muss ist >0,1%. Mittels einer Wasserdampfdestillation, Kaltpressung oder Ektraktion verschiedener Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Hölzer ect.) werden die ätherischen Öle gewonnen. Es sind stark konzentrierte Stoffe, welche von unserem Körper durch die Haut gut aufgenommen werden können und in die Blutbahnen und Lymphgefässe gelangen. So können sie auf der physischen wie auch auf der psychischen Ebene wirken. Ziel ist es, die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, Verspannungen zu lösen, Stress abzubauen und die Energien wieder fliessen zu lassen.



Die Seele der Pflanzen finde ich eine sehr treffende Bezeichnung der ätherischen Öle und ich bin jedesmal wieder überwältigt, wenn ich mit diesen Kostbarkeiten arbeiten darf.
Bitte achten Sie beim Kauf von ätherischen Ölen unbedingt auf folgende Qualitätsmerkmale:


  • 100% reines ätherisches Öl
  • deutsche und lateinische Bezeichnung
  • Herkunftsland
  • verwendete Pflanzenteile
  • Gewinnungsverfahren
  • Chargennummer
  • Verfallsdatum
  • Andreaskreuz
Wenn Ihnen ein Öl recht billig erscheint, dann lassen Sie lieber die Finger davon, es könnte gepanscht oder mit synthetischen Zusätzen gestreckt sein. Ebenfalls führen Namen wie "naturidentisch" oder "Duftöl" oft in die Irre und es handelt sich hierbei um synthetische Öle. 


Fette Öle

Fette Öle oder eben Trägeröle sind hochwertige flüssige, geruchsarme Öle, die auch schon früher zu Kosmetikzwecken oder als Heilmittel bekannt gewesen sind. Als Stoffwechselprodukt gewisser Pflanzen besitzen viele Spurenelemente, aber auch wichtige Vitamine. Ich verwende sie vorallem in der Aromamassage und der Aromakosmetik. Zum einen erhöhen sie die Gleitfähigkeit,dienen der Pflege der Haut und unterstützen die Wirkung der ätherischen Öle. Unerlässlich ist es, darauf zu achten, dass die fetten Öle nativ, respektiv kaltgepresst und sie möglichst naturbelassen sind. Das heisst, dass ihnen keine wertvollen Inhaltsstoffe entzogen werden. Es macht sie aber auch leichter verderblich und so wird in vielen "sogenannten" naturkosmetischen Produkten genau diese Fettbegleitstoffe herausgefiltert, raffiniert. Dies bewirkt dass die Haut nicht mehr Atmen kann und einfach zugemacht wird. In manchen Fällen ist dies sicher Wünschenswert, ich denke da an eine Cold Cream, die bewusst schützen muss vor der Kälte. Ich benutze keine raffinierten Öle. 

Fette Öle sind u.a.

  • Mandelöl
  • Avocadoöl
  • Olivenöl
  • Weizenkeimöl
  • Macadamianussöl
  • Nachtkerzenöl
In meinen selbstgerührten Produkten verwende ich nur qualitativ hochwertige Öle, anders bei den Seifen, da benutze ich schon einmal ein naturidentisches Parfümöl. Der Grund ist ganz einfach: nur mit ätherischen Ölen braucht man für eine Seife eine sehr grosse Menge und wenn der Verseifungsprozess abgeschlossen ist, riecht man einige der kostbaren Öle überhaupt nicht mehr. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

~Seifenparade~

Meine Lieben, zur Zeit komme ich zu nix, das wenige das ich seifel wird geknipst und landet in der Fotobibliothek 😞. Mein Nachdiplomstudium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und so verwaist dieser Blog allmählich 😔.  Deshalb stelle ich hier die letzten Seifchen rein, die meiner Seifenküche entstanden sind 😊. So, dann mal wieder an die Bücher und viel Spass beim Gucken... Wiedermal eine neue Nigellina - Schwarzkümmelseifchen unbeduftet und ein Pflegeschätzchen :-) Frei nach Moja: ein Creamy-Gesichtsseifchen Wooden ITP nicht wirklich gelungen, eher etwas zu dunkel... Ostara - gesiedet zu Ostern anlässlich der Jahresfeste-Seifelei im FB 

~ Lavandulina ~

Mein Lavendelseifchen-Vorrat geht zu Ende und das ist echt kein Zustand 😱. Also musste eine neue Lavandulina her. Dieses Mal bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Swirl, aber  immerhin ist sie nicht gebrochen an der Rille 😊. Die inneren Werte:  Distelöl HO (32%) Kokosöl (32%) Reiskeim (16%) Kakaobutter (12%) Jojobaöl (4%) Rizinusöl (4%) Lavendelhydrolat 27%  Zucker, Salz und Seide UL 12% Ätherische Öle von Lavandin, Lavendel, Rosengeranie, Patchouli u.a. 

~ Imbolc - Brigids Soap ~

Es gibt da im FB eine tolle Gruppe (Dank an Juli, welche sie ins Leben gerufen hat 😘), die zu den Jahreszeitenfesten seifelt und der habe ich mich angeschlossen. Nun war das erste Seifchen des Jahres zu Imbolc oder auch zu St.Brigids Day. In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wird Lichtmess gefeiert und obwohl die Natur noch immer in der Kälte verharrt so werden die Tage langsam wieder länger, die Säfte der Bäume steigen 🌱und die Sonne geht jeden Tag etwas eher auf. Die Kelten hiessen Brigid mit einem Feuerfest willkommen🔥, Brigid, die Hüterin des Feuers, die in dieser Nacht persönlich das heilige Feuer bewachte. Imbolc bedeutet im übrigen das Anlegen der jungen Lämmer an die Zitzen der Mütter und Imbolc war auch immer mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf weckte. Ich stellte mir ein Seifchen vor, das aus dem Boden die Sprosse ans Licht strebt. Schafe sollten auch eine Rolle spielen. Ich habe zwei Laugen angerührt, die eine mit Birkenwasser, die a

Wieder mal ein Traumschäumchen...

nach Claudia von verseift 😊. Und ich hatte wieder einmal grosse Lust auf etwas Farbe und einem feinen Swirl 😃. Nun ja... ich weiss ehrlich gesagt wirklich nicht, was dieses Mal das Problem gewesen ist, aber ich hatte innert kurzer Zeit wieder einmal einen zu dicken SL 😌... Luftblasen... Rezept:  wie schon erwähnt das geniale Traumschaum Rezept von Claudia, sowie Zucker, Salz und Seide. Die Flüssigkeit auf 500g GfM betrug 22% und die UL 12%.  Die Düfte waren OliveLush und Yuzu (Gf -  wahrscheinlich war es das...).  Wie gesagt, ich hatte innert kurzer Zeit ein richtig feines Puddingstadium 😠😠😠 und konnte nur noch Schadensbegrenzung machen 😤...  Aber ein glattes feines Seifchen ists trotzdem geworden 😍❤️👌🏼.  Bis bald ihr Lieben 😘